Nachwuchsköche lernen von Profis: Forellenprojekt auf der Plattenburg

Am 24.03.2025 hatten die angehenden Köchinnen und Köche des 2. Lehrjahres vom Oberstufenzentrum Wittenberge einen ganz besonderen Projekttag. Zusammen mit der Familie Linack, die dieses Projekt nun bereits im zweiten Jahr ermöglicht, besuchten sie den Fischereibereich auf der Plattenburg.

Mit großem Engagement und viel Neugier begaben sich die Schülerinnen und Schüler ans Werk. Unter fachkundiger Anleitung durch die Lehrerin Frau Kahmann wurden die Forellen lebend entnommen, tierschutzgerecht geschlachtet und anschließend filetiert. Diese frischen Filets bildeten die Grundlage für die Zubereitung am folgenden Tag, bei der die Nachwuchsköche ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen konnten.

Im Zeichen der Wertschätzung und des Dankes für die Unterstützung und Zusammenarbeit wurde das Ehepaar Linack anschließend zu einem besonderen Essen eingeladen – natürlich aus den frisch verarbeiteten Forellen aus den Teichen der Plattenburg.

Ein herzlicher Dank gilt der Familie Linack für ihr Engagement und ihre Unterstützung bei der praxisnahen Ausbildung der jungen Köchinnen und Köche. Projekte wie diese bereichern die Ausbildung und schaffen wertvolle Erfahrungen für den Berufseinstieg.

Wir freuen uns bereits auf die Fortsetzung dieser wertvollen Zusammenarbeit im nächsten Jahr!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert