Lehrbetriebskonferenz für den Agrarbereich

Treffen der Ausbildungspartner im Agrarbereich

Einen Tag vor Nikolaus fand die alljährliche Lehrbetriebskonferenz für den Agrarbereich statt. 23 Ausbilder waren der Einladung gefolgt und zu einem informativen Nachmittag zusammen gekommen.

Abteilungsleiterin Frau Pries berichtete von der Entwicklung der Schülerzahlen und warb für den Förderverein der Schule. Sie erklärte zudem, wie es zur Zusammenlegung von Klassen im berufsfeldübergreifenden Bereich kam.

Dr. Bilke stellte sich als Nachfolger von Frau Dr. Rügen (LELF, Referat 45, Berufliche Bildung) vor. Frau Gruchmann berichtete als Ausbildungsberaterin vom Verlauf und den Ergebnissen der letzten Abschlussprüfungen.

Einen Schwerpunkt dieser Veranstaltung stellte die Vorstellung der neueren Bildungsgänge am OSZ Prignitz dar: Zunächst referierte Frau Ihde über das Duale Studium an der Hochschule Neubrandenburg. Danach legten zwei Auszubildende dar, wie das Duale Studium an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde abläuft. Frau Gruchmann informierte über die Ausbildung zum Landwirtschafts- bzw. Tierwirtschaftshelfer und Frau Friehs und Frau Wachholz berichteten, wie diese neuen Ausbildungsmöglichkeiten in den schulischen Alltag integriert werden.

Frau Friehs bat die Betriebe weiterhin ihr Belohnungssystem für gute schulische Leistungen und gute Prüfungen beizubehalten und darüber nachzudenken, ob nicht auch schwächere Azubis mit einbezogen werden können, etwa wenn sich deren Zeugnis von einem Halbjahr zum anderen verbessert hat. Auch das Anfertigen der Jahresarbeit könnte belohnt werden.

Zum Abschluss hatten die Ausbilder die Gelegenheit, sich bei allen anwesenden Lehrkräften über die Entwicklung und den Leistungsstand ihrer Auszubildenden zu informieren.

K. Friehs