Ausbilderstammtisch für Friseure am OSZ Prignitz

Bild: Jana Gießler

Am 14.01.2019 fand der erste Ausbilderstammtisch für den Ausbildungsberuf Friseur/In am OSZ in Wittenberge statt.

Geladen hatten die Fachlehrer des OSZ interessierte Ausbildungsbetriebe. Hintergrund der Veranstaltung ist die komplizierte Situation, da die Lehrlingszahlen in den letzten Jahren deutlich zurück gegangen sind. Es droht ein Ende der Beschulung in der Prignitz. Der nächste Schulstandort wäre dann Potsdam.

Auf diese Situation wies Frau Dahse, Abteilungsleiterin im OSZ, noch einmal deutlich hin.

In der Versammlung wurden auch Aspekte der schulischen Ausbildung, sowie Hinweise zur Prüfungsvorbereitung in Theorie und Praxis gegeben.

Die Anwesenden erhielten hierzu detaillierte Aussagen von den Vertreterinnen der Kreishandwerkerschaften aus der Prignitz sowie Ostprignitz, Frau Gmiereck und Frau Soost.

Den schulischen Part übernahm Fachlehrerin Jana Gießler.

Dieser Ausbilderstammtisch soll eine Tradition werden und wurde von allen Beteiligten als sehr informativ betrachtet.

Am Friseurberuf interessierte Jugendliche können am Karrieretag am 16.02.2019 im OSZ Informationen zu Ausbildungsbetrieben erhalten, auch Praktika erfragen.

Diese Informationen können auch über das OSZ Prignitz (03877 92470, Bad Wilsnacker Straße 48, 19322 Wittenberge ), erfragt werden, Ansprechpartner: Fachlehrerin Jana Gießler).

Der Beruf Friseur/In ist gleichzeitig eine gute Basis, wenn man sich für eine Tätigkeit in der Kosmetikbranche, Make-up Artist, Stylist, Nageldesign interessiert.

Die Ausbildungsvergütung wurde im letzten Jahr deutlich angehoben.

Jana Gießler