OSZ Schüler/innen reisen nach Spanien – virtuell

Corona macht es in diesem Jahr nicht möglich, persönlich nach Spanien zu reisen und die Sprache hautnah zu erleben. Daher haben sich unsere Lehrer Herr Ehmann und Frau Liane Richter eine Alternative einfallen lassen und unser Schuladministrator Herr Blaese schuf die technischen Voraussetzungen dafür.

Während eines Online-Kurses der Cervantes Escuela Internacional Málaga reisten wir mit unserem spanischen Lehrer Manuel quer durch das Land; dabei übten wir Wegbeschreibungen am Beispiel von Málaga und Verkehrshinweise, aber auch Berufsgruppen und ihre Tätigkeiten standen im Fokus.

Eine Sprache lebt davon gesprochen zu werden und auch wenn wir das wöchentlich im Unterricht tun, ist es doch eine neue und sehr aufregende Situation, direkt mit einem Muttersprachler in Kontakt zu treten und die eigenen Sprachkenntnisse anzuwenden. Unser hiesiger Spanischlehrer Herr Ehmann war während der Onlinestunden stets an unserer Seite, ermutigte uns und half bei Fragen weiter, so dass wir schnell die Scheu verloren und die Vorteile des Programms für uns zu nutzen lernten.

Wir als Schüler sind begeistert von den Möglichkeiten, die uns das Programm bietet, denn so kann man auch in diesen Zeiten Menschen auf der ganzen Welt treffen, mit ihnen in Kontakt treten sowie landeskundliche und sprachliche Kenntnisse erweitern.

Natürlich ersetzt so ein Onlinekurs nicht die Erfahrungen und Erlebnisse, die man vor Ort im sonnigen Süden Spaniens sammeln könnte, aber es ist ein kleiner Trost und wer weiß… wahrscheinlich können zukünftige Schüler/innen des OSZ Prignitz wieder nach Spanien reisen, dort die Sehenswürdigkeiten Andalusiens erkunden, in Restaurants und Cafés ihre Sprachkenntnisse anwenden und die Cervantes Escuela mit ihren sympathischen Lehrkräften persönlich kennenlernen. Wir drücken euch die Daumen!

Da in diesem Jahr kein „Tag der offenen Tür“ an den Schulen stattfindet, verweisen wir auf unsere Homepage, auf der man sich über die verschiedenen Bildungsgänge am OSZ Prignitz sowie über Fächerbelegungen in der Gymnasialen Oberstufe, u.a. Wirtschaftswissenschaften als Leistungskurs und Spanisch als 2. Fremdsprache, informieren kann. Außerdem findet ihr hier die Anmeldefristen und notwendigen Voraussetzungen für den Besuch der Abiturstufe.

Eure Emma David (Klasse 13 am OSZ Prignitz)