Berufliches Gymnasium

Dauer: 3 Jahre

Voraussetzung: Fachoberschulreife mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe oder erweiterter Realschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss eines anderen Bundeslandes oder Versetzung am Ende der Klasse 10 an einem Gymnasium keine Altersbegrenzung

Inhalt: Grundlage für die Ausbildung ist ab dem Schuljahr 2018/19 die Gymnasiale-Oberstufe- Verordnung-GOSTV des Landes Brandenburg vom  21. August 2009
(GVBl.II/09, [Nr. 28]), zuletzt geändert durch Verordnung vom 30. Januar 2018 (GVBl.II/18, [Nr. 9)

Entsprechend dieser Verordnung erfolgt ab dem zweiten Halbjahr der Klasse 11 der Unterricht in zwei Fächern in Kursen auf erhöhtem Anforderungsniveau (EAN)/ Leistungskurse und in den übrigen Fächern in Kursen auf grundlegendem Anforderungsniveau (GAN)/ Grundkurse.

Fächerangebot am OSZ Prignitz:

Fach Grundkurs Leistungskurs
Aufgabenfeld I Deutsch X X
Englisch X X
Russisch X
Spanisch X
Kunst X
Aufgabenfeld II Geschichte X
Wirtschaftswissenschaft   X

Rechnungswesen X
Aufgabenfeld III Mathematik X X
Physik X
Biologie   X
Chemie X
Wirtschaftsinformatik X
  Sport X
  Intensivierungskurs

Abschluss: Allgemeine Hochschulreife (Abitur)

Anmeldung: bis 19. Februar 2021 für das Schuljahr 2021/2022
spätere Bewerbungen sind bis zum Unterrichtsbeginn möglich, können aber nur im Rahmen der noch vorhandenen Kapazitäten berücksichtigt werden.

Die Bewerbung erfolgt über ein Anmeldeformular, das die derzeit besuchte Oberschule / Gesamtschule im Land Brandenburg an die Schüler ausgibt.

Schüler anderer Bundesländer finden das Anmeldeformular hier [48 KB] und schicken es ausgefüllt an das OSZ Prignitz,19322 Wittenberge, Bad Wilsnacker Str. 48

Möchte ein Schüler eines Gymnasiums nach der Klasse 10 in den 3-jährigen Bildungsgang an das berufliche Gymnasium wechseln, ist ein formloser Antrag auf Schulformwechsel durch die Erziehungsberechtigten an das OSZ zu stellen.

Fördermöglichkeiten: BAföG. Auskunft erteilt die zuständige BAföG-Stelle der Kreisverwaltung des Landkreises Prignitz in Perleberg