Projekt „Azubis beraten Azubis“

Wir als angehende Bankkaufleute haben am 7. Mai 2024 an unserer Schule unser Wissen erfolgreich in die Praxis umsetzen können. Im Rahmen des Projekts „Azubis beraten Azubis“ informierten wir Erzieher, Landwirte, Großhändler, Einzelhändler und die Berufsvorbereitung in Fragen rund um ihre
Finanzen.
In den Gesprächen konnten wir unser theoretisches Wissen und vor allem unsere kommunikativen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die geführten Beratungsgespräche waren zur Vorbereitung auf die mündliche Abschlussprüfung und für die Weiterentwicklung unserer Persönlichkeit sehr hilfreich und förderlich.
Solche praxisnahen Projekte fördern nicht nur die individuelle Entwicklung, sondern auch den interdisziplinären Austausch innerhalb unserer Schule. Durch die ausgefüllten Feedbackbögen der potenziellen Kunden konnten wir unsere Stärken und Schwächen deutlich erkennen.
Zudem haben sich durch das Projekt weitere spannende Ideen ergeben, um künftige Lernpartnerschaften zu etablieren.
Wir bedanken uns bei den Lehrern der Abteilung II und III für die Unterstützung und Freistellung der Auszubildenden vom Unterricht, sowie bei den „Azubi-Kunden“, die mitgewirkt haben.
Ein großes Dankeschön gilt Herrn Jörg Gruhl, Vermögensberater der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin, der uns auf die Gespräche vorbereitet hat.
Eure BK 21