Im Team erfolgreich

Die Sozialassistenten im 1. Ausbildungsjahr hatten gemeinsam mit der Dozentin Stefanie Lorenz von der Bildungsgesellschaft mbH aus Pritzwalk einige teambildende Tage zum Kennenlernen. Die Schülerinnen und Schüler (SuS) duften sich in einem Lügenportrait auf eine untypische Art und Weise ihren Mitschüler*Innen präsentieren. Das war schon einmal ein gelungener Eisbrecher am Anfang. Im weiteren Verlauf folgten viele verschiedene kleine Teamaufgaben. Ob es darum ging ein gemeinsames Plakat zu entwerfen, blind zu zeichnen oder aus Luftballons den höchsten Turm bauen – Die SuS waren mit vollem Elan dabei und hatten ihren Spaß. Im Anschluss brachten die SuS die Luftballons sogar noch in die Kita „Schlaufüchse“, um den Kindern dort eine kleine Freude zu bereiten.

Das Highlight für viele SuS war allerdings erneut das Kartenspiel “Werwolf“. Im Klassenkollektiv in unterschiedliche Rollen schlüpfen und eifrige Diskussionen führen, ist eine besonders witzige und spannende Herausforderung für die meisten SuS. Wer ist ein Werwolf?! Wer lügt mich gerade an?! Diese Fragen stellt man sich bei diesem Spiel zur Genüge.

Das Projekt wurde im Rahmen des Projektes „Türöffner: Zukunft Beruf“ organisiert und durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.

Die Türöffner Hann/Hückel 21.10.2022

Gemeinsam erfolgreich durch die Ausbildung

Das neue Schuljahr hat begonnen und etliche Klassen am Oberstufenzentrum Prignitz durften zu Beginn projektbezogen eine teambildende Maßnahme durchlaufen. Mit der freiberuflichen Coachin Katrin Rahnefeld verbrachten die jungen Erwachsenen ein paar schöne, produktive Tage. Es gab eine breite Mischung aus theoretischem Input und vielen abwechslungsreichen Spielen. Im Vordergrund stand das Kennenlernen der Klassenkameraden*Innen.

Die Schülerinnen und Schüler (SuS) haben im Laufe des Tages im Team erarbeitet, wie sie sich ihre Klasse wünschen bzw. wie die perfekte Klasse für sie aussehen soll. In einer Gruppenarbeit wurden gemeinsame Werte festgelegt und auf einem Plakat festgehalten. Im Anschluss wurden die Plakate noch einmal gemeinsam vorgestellt. Weiterhin wurde auch auf einzelne Kompetenzen genauer eingegangen, die für die Arbeit im Team wichtig sind. So standen „Kommunikation“ oder „Wahrnehmung“ vermehrt im Fokus. Die Schülerinnen und Schüler bekamen einen Zettel auf den Rücken und sollten ihren Mitschülern jeweils eine positive Eigenschaft mitteilen, welche sie besonders auszeichnet. Es stellte sich heraus, dass viele SuS es interessant fanden, wie sie von ihren Mitschülern*Innen wahrgenommen werden.

Die Türöffner Hann/Hückel 21.10.2022