Wir sind ein… Team

Auch in diesem Schuljahr fanden in den ersten Monaten des Schuljahres wieder teambildende Maßnahmen in den dualen Ausbildungsgängen des ersten Ausbildungsjahres, der BFS (Sozialassistenten) im ersten Jahr und in den BFS-G Klassen statt. Die Schülerinnen und Schüler an den Standorten in Wittenberge und in Pritzwalk bekamen verschiedene Gruppenaufgaben gestellt, die sie gemeinsam als Team gemeistert haben. Grundsätzlich wurden die Gruppen kontinuierlich durchmischt, damit auch neue Teamkonstellationen entstehen konnten. Die Schülerinnen und Schüler bekamen dann Teamaufgaben gestellt, wie zum Beispiel, baue eine Seilbahn aus bestimmten Materialien, entwerfe ein Plakat „Die perfekte Klasse“ oder meistere als Team blind einen Parcours. Außerdem beschäftigten Sie die Schülerinnen und Schüler mit der Frage „Was brauche ich im Team?“ und dem Thema Kommunikation im Team. Mit viel Freude und Ehrgeiz wurden die Aufgaben angenommen und oftmals sehr kreativ gemeistert. Wir bedanken uns bei der Bildungsgesellschaft mbH Pritzwalk und der Coachin Katrin Rahnefeld für die gemeinsame Zusammenarbeit.

Das Projekt wurde im Rahmen des Projektes „Türöffner: Zukunft Beruf 2022“ organisiert und aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Brandenburg gefördert.

Hann/Hückel                                                                         Freitag, 15. Dezember 2023