Gerechtigkeitskonferenzen der Stadt Wittenberge

Vom 17.10 – 19.10.2023 fanden erstmalig Gerechtigkeitskonferenzen in der Wittenberger Jahnschule statt. Julia Hensler, Koordinatorin des Kinder- und Jugendbüros der Stadt Wittenberge und ehemalige Schülerin des Oberstufenzentrums Prignitz, hat zusammen mit verschiedenen Partnerschaften die Schulen aus Wittenberge dazu eingeladen, sich am Thema „Gerechtigkeit“ zu beteiligen.

Ungefähr 150 Schülerinnen und Schüler aus sechs Wittenberger Schulen haben sich mit dem Thema „Gerechtigkeit“ zu den Themenbereichen „Schule, Familie und Freizeit“ auseinandergesetzt und in verschiedenen kreativen Workshops aufgearbeitet. Die entstandenen Werke aus Graffiti, Chor, Theater, Aquarelle, Beatboxing, Band oder Film wurden ab Mittag präsentiert. Diese Ergebnisse sollen Wünsche und Verbesserungsvorschläge der Schülerinnen und Schüler darstellen und an Erwachsene, Lehrer sowie Politiker weitergetragen werden. Das Oberstufenzentrum Prignitz wurde durch die Klassen der Heilerziehungspflege, Erzieher, Sozialassistenten und der Berufsschulpflichtigen täglich vertreten. Die Veranstaltung kam bei allen Beteiligten sehr gut an. Als Feedback gaben die Schülerinnen und Schüler an, dass dieses Format gerne öfter stattfinden kann.

Wittenberge, 30.11.2023