Digitale Medien im Ausbildungsalltag

SAVE THE DATE

Die bundesweite Roadshow ‚Digitale Medien im Ausbildungsalltag‘ macht im April Station im Land Brandenburg, am Vier-Länder-Eck zu Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern: Ausbildungsverantwortliche sind eingeladen digitale Lern- und Lehrkonzepte in Übungen zu erproben und zu erfahren, wie diese sie bei ihrer Arbeit unterstützen können.

Merken Sie sich die Veranstaltung am 25. April 2018 in Wittenberge bereits vor!

Veranstaltung:          Digitale Medien im Ausbildungsalltag

Datum:                       25. April 2018, 12:00-17:30 Uhr

Ort:                             VERITAS-Gewerbepark, Wittenberge

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), in Zusammenarbeit mit der BBZ Berufsbildungszentrum Prignitz GmbH und dem Oberstufenzentrum Prignitz, präsentieren am 25. April interessierten Ausbilderinnen und Ausbilder ausgewählte Medienkonzepte: In praxisorientierten Workshops lernen die Teilnehmenden drei Konzepte kennen, die die Lernortkooperation, den Wissensaustausch sowie die Optimierung von Prozessen in Ausbildung und Facharbeit unterstützen. Die Veranstaltung richtet sich an das Ausbildungspersonal aus Betrieben, überbetrieblichen Bildungszentren, Berufsschulen und Bildungseinrichtungen sowie andere Interessierte, die in der Berufsbildung tätig sind.

ANWENDERWORKSHOPS: Best-Practice-Fallbeispiele
www.kfz4me.de
Ein didaktisch-methodisches Konzept zur Entwicklung und Nutzung von Erklärvideos

Die Auszubildenden bearbeiten fachliche Aufgaben, erstellen Fachtexte und entwickeln einen MP4-Film über ihren Lösungsweg. Der fertige Film, ein Erklärvideo (Lernnugget) ist dann als offene Lernressource nutzbar und steht für Nachnutzungsszenarien im Modus des „Flipped Classroom“ zur Verfügung.

www.kompetenzwerkstatt.net
Unterstützung der Lernreflexion und Online-Ausbildungsnachweis

Das Konzept „Kompetenzwerkstatt“ unterstützt betriebliches Ausbildungspersonal dabei, Ausbildung arbeitsprozessorientiert und kompetenzfördernd zu planen, durchzuführen und zu überprüfen. Das Ausbildungsportfolio, ein Lernbaustein der Kompetenzwerkstatt, ermöglicht die Dokumentation, die Übersicht und die Reflexion des Gelernten. Dieses kostenfrei nutzbare Tool beinhaltet dazu einen Ausbildungsnachweis, der online geführt und ausgedruckt werden kann.

www.social-virtual-learning.de
Gemeinsames Lernen in der virtuellen Realität

Lernanwendungen mithilfe 3D-Visualisierungen, Augmented Reality und Virtual Reality unterstützen Lernende im Unterricht, virtuelle Maschinen zu erkunden und mit diesen zu interagieren. Die Teilnehmenden erhalten die Gelegenheit die Funktionen von Social Virtual Learning mithilfe einer 3D-Brille am Beispiel einer virtuellen Druckmaschine zu erproben.

ONLINE-ANMELDUNG

Melden Sie sich an!

Die Anmeldung ist per Online-Formular auf der Seite www.qualifizierungdigital.de/roadshow möglich.
Auf dieser Seite finden Sie darüber hinaus alle Informationen zum Programmablauf und zu den Workshopinhalten.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert