Vernissage im Landkreis Perleberg

20 Jahre Zeitensprünge Projekt mit

Schülern und Schülerinnen des OSZ Prignitz und Simone Ahrend

Am Freitag, den 13.10.2023 wurde in Perleberg im Landkreis, Haus 1, eine Ausstellung von besonderer Bedeutung für das OSZ Prignitz eröffnet. 

Die Ausstellung zeigt die Ergebnisse von über 20 Jahren Projektarbeit mit Schülern und Schülerinnen unserer Schule. Dank der Kommunikationsdesignerin und Fotografin Simone Ahrend, die diese Projekte von Anfang an leitete und ihrem Engagement, die Ergebnisse erneut zu überarbeiten, ist diese große Werkschau entstanden. 

Foto: Jens Wegner Vernissage 13.10.2023 Perleberg

Finanziert vom Landesjugendring und durch MOSES-Mittel tastet sich Frau Ahrend jährlich mit geschichtsbegeisterten Jugendlichen aus dem Jahrgang 12 der Gymnasialen Oberstufe an Zeitzeugen heran, bereitet die Teilnehmer/innen auf ein Interview vor, organisiert Ort und Zeit für ein Interview und ist mit ihren Jugendlichen beim Jugendgeschichtstag präsent. 

In einem großformatigen Katalog sind alle Ergebnisse dieser umfangreichen Projektarbeit zusammengefasst, so dass es ein einmaliges Werk entstanden ist. 

DAFÜR HERZLICHEN DANK!!! 

Eine besondere Überraschung an diesem Tag; zur Eröffnung kamen auch ehemalige Projektteilnehmer/innen wie die SPD Kandidatin für das Europa Parlament Marie Gließmann, Johanna Dedeck und Joshua Preetz (beide studieren momentan) und Caprice Gemeinhardt, die der Prignitz treu geblieben ist. 

Wir freuen uns auf weitere Jahre mit dem „Zeitensprünge-Projekt“ und ja, das neue Projekt ist bereits angelaufen. Frau Flade und ihr Eine-Welt-Laden in Wittenberge ist die diesjährige Interviewpartnerin. Die Ergebnisse dieses Interviews wurden am Samstag, den 11.11.2023 in  Potsdam von Fariba Jalali und ihren Brüdern vorgestellt.                                                                        

 Liane Richter

Jugendgeschichtstag in Potsdam 11.11.2023, ganz rechts Fariba Jalali, daneben ihre Brüder

Artikel SVZ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert