Schule einmal anders…

Projektwoche im Juni 2023

Wie in den vergangenen Jahren fand zum Ende des Schuljahres wieder unsere Projektwoche in der Abteilung I statt. So hatten die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten, ihre Fähig- und Fertigkeiten auch außerhalb des alltäglichen Unterrichts weiterzuentwickeln und diese Woche mit eigenen Ideen und Vorstellungen zu den verschiedensten Themen und Projekten zu füllen.

Insgesamt fanden vom 03. Juli bis zum 07. Juli 2023 elf verschiedene Projektestatt.

Das Projekt für Musikliebhaber versuchte sich an unterschiedlichen Instrumenten, sang und musizierte zusammen und erarbeitete eine Melodie für einen schuleigenen Song des OSZ Prignitz.

In der AWO Kita „Haus der kleinen Strolche“ verschönerten Schülerinnen und Schüler des Kreativprojektes die auf dem Gelände stehenden Container mit kitagerechten Bildern. Zudem wurde die Mauer vor dem Schulgebäude mit einer Grafittischrift bunt bemalt.

Auch innerhalb des Schulgebäudes waren die Teilnehmer der elften und zwölften Klasse gestalteirisch tätig. Albert Einstein, Formeln, Atommodelle und eine Menge Laborgeräte lassen sich nun an den Wänden des Physik- und Chemieraumes bestaunen.

„Prignitz – Wie ich sie sehe!“ war ein weiteres Projekt, bei dem die Lernenden verschiedene Orte in Perleberg, Wittenberge und Umgebung besuchten und diese Orte in Bildern, Fotografien oder Zeichnungen festhielten. Zudem versuchte sich die Gruppe im Geocaching.

Mit dem Thema Verkehrssicherheit beschäftigten sich 12 Schülerinnen und Schüler sehr intensiv. So besuchten diese die Polizei, warfen einen Blick in einen Streifenwagen, wagten einen Blick durch die Rauschbrilleund probierten einen Überschlagsimulator aus.

Mit unterschiedlichen Ländern und Nationalitäten befasste sich die Projektgruppe „Multikulti an unserer Schule“. Fünf Lernende setzten sich mit verschiedenen Ländern der Welt auseinander und stellten diese mit Plakaten, landestypischen Speisen und Rätseln am letzten Tag der Projektwoche vor.

Für die Gruppe „Gesunder Lebensstil“ ging es zum Anfang der Wochen zum Friedensteich, um sich sportlich zu betätigen. An den anderen Tagen wurden in der Küche des OSZ gesunde Speisen gekocht und gebacken, am Hafen gemeinsam Yoga ausprobiert und ein Erste Hilfe Kurs besucht.

Ins Labor zu Dr. Otto in Wittenberge ging es für die Schülerinnen und Schüler der Projektgruppe „Die fünf Sinne und ich“. Dort wurde für den im Zentrum stehenden Geschmackssinn verschiedene Sorten Alkohol hergestellt (natürlich nur in kleinen Probiermengen). Für die Haut wurde eine Creme angefertigt und für die Augen und die Ohren ging es an einem Tag nach Berlin ins Museum.

Die Lehrlinge im Bereich der Köche und Restaurantfachleute erlernten das Mixen von Cocktails, übten das Eindecken von Tischen und kochten in der Küche. Auch eine Weinverkostung fand im Rahmen der Projektwoche statt.

Die Elektroniker des 1. Lehrjahres befassten sich mit Leuchtstofflampenschaltungen am Haustechnik-Board, mit der Kleinsteuerung von Schaltungen und mit Schützschaltungen. Zudem stellten die Lehrlinge ihren Beruf am Freitag den anderen Schülerinnen und Schüler des Hauses vor.

Für die Lehrlinge der Industriemechaniker und Kfz-Mechatroniker fand zu Beginn der Woche eine Paddeltour durch die Elbtaulaue statt. Außerdem beschäftigten sich die Lernenden mit den verschiedenen Ausbildungsstätten in der Prignitz und die KfZ—Mechatroniker besuchten das Blaulicht Museum in Beuster, währenddessen die Industriemechaniker sich in Rühstädt die CNC-Fertigung Ojinski ansahen.

Nach vier vollen Projekttagen fand am Freitag, dem letzten Tag der Projektwoche, ein Präsentationstag statt. Jede Projektgruppe stellte ihre Ergebnisse bzw. Erlebnisse auf unterschiedlichster Weise vor. Es herrschte buntes Treiben im Schulgebäude, da alle Schülerinnen und Schüler ihre Projekte vorstellten, aber auch unterwegs waren, sich einen Eindruck über die anderen Projekte zu verschaffen, denn am Ende des Tages sollte das „Beste Projekt“ prämiert werden. Dabei durften die Lernenden jedoch nicht ihr eigenes Projekt wählen. Am Schluss stand fest, das Projekt „Die 5 Sinne und ich“ konnten mit ihrem Projekt am meisten Überzeugen und holten bei der Wahl zum besten Projekt den ersten Platz.

Es war eine vielfältige, ereignisreiche, lehrreiche und kreative Woche, die von allen Beteiligten des OSZ mitgestaltet wurde. Daher freuen wir uns und sind gespannt, was uns im nächsten Jahr an tollen Projekten erwartet.